Finnland tut gut!   -  
Finnland-Nachrichten August 2009: 28.08.2009

Immer mehr finnische Frauen trinken exzessiv

In den Nachrichten 2009 blättern
| vor | Nachrichten-Übersicht August 2009 | zurück |

Finland News nach Themenbereichen

| Finnland-News | Nachrichten-Archiv | Meist diskutierte Finnland-Artikel | Finnland-Kommentare | Finnland-Kurzmeldungen | Parlamentswahl 2011 | Finland-Presseschau | Klatsch aus Suomi |

| Arbeitsmarkt und Arbeitskampf | Armee und Landesverteidigung | Aussenpolitik | Bildung | Computer und Internet | Dies und Das | Energie | EU | Film | Finanzen | Gesundheit | Immobilien | Karelisches | Kinder und Jugend | Kirche | Klima | Kommunen | Kriminalität | Kunst | Kurioses | Land-und Forstwirtschaft | Management | Medien | Migration | Musik | Natur | Parlament | Politik | Polizei | Preise | Promi | Proteste | Recht | Society | Soziales | Sport | Steuerrecht | Strassenverkehr | Tabak | Tourismus | Umwelt | Verbraucher | Verkehrsmittel | Waffen | Wahlen | Wirtschaft und Industrie | Weihnachten |

Frauen trinken, um betrunken zu werden

Gleichberechtigung und Gleichstellung in allen Ehren.
Aber nicht in allen Bereichen ist es erstrebenswert, dass Frauen männliches Niveau erreichen ohne dieses sogar noch übertreffen.

Diesbezüglich ist die Entwicklung des Alkoholkonsums finnischer Frauen als besorgniserregend zu bezeichnen.
Nach einer Studie des finnischen Nationalen Instituts für Gesundheit und Soziales trinken Frauen jeden Alters in Finnland immer häufiger, um betrunken zu werden.

42 Prozent des von finnischen Frauen konsumierten Alkohols wird getrunken, um sich in einen Rauschzustand zu versetzen.
Bei einer ähnlichen Befragung vor 8 Jahren waren es noch 26 Prozent.

Bei Männern hat im gleichen Zeitraum nur der exzessive Alkoholgenuss von unter 30 Jährigen zugenommen.
Aber selbst diese Zahlen werden von Frauen übertroffen.

Die Veränderungen des Trinkverhaltens der finnischen Frauen sieht das Institut als Ergebnis der liberaler gewordenen Haltung gegenüber dem Alkoholgenuss von Frauen.
Unter dem Strich sei es aber immer noch so, dass Frauen in Finnland seltener und weniger dem Alkohol zusprechen als Männer.

Betrachtet man die Häufigkeit des Genusses von Alkohol, greifen Frauen und Männer im Alter über 60 Jahren am häufigsten zur Flasche.
Der Generaldirektor des Instituts Pekka Puska sieht diesen Punkt mit besonderer Sorge, weil gerade im höheren Lebensalter rasch gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit übermässigem oder regelmässigem Alkoholgenuss entstehen.
Die Ergebnisse der Studie würden deutlich machen, dass eine restriktivere Politik in Punkto Alkohol notwendig sei, um die Kosten für teuere Behandlungen im Griff behalten zu können.

Sowohl in der Studie aus dem Jahr 2000, wie auch in der aus 2008 waren Männer und Frauen aller Altersgruppen zwischen 15 und 69 Jahren repräsentativ vertreten.

(28.08.2009, 21.20 Uhr, Quelle: YLE)

Ihr Hinweis auf interessante und lesenswerte finnische Twitter-Nutzer.
Wir freuen uns über Ihr Feedback.